Entwicklung und Aktivitäten

Gründung 1973. Heute: ca. 400 Mitglieder

Der 1973 gegründete Skiclub ist mit derzeit ca. 400 Mitgliedern unter den Kelkheimer Sportvereinen ein anerkannter Spezialist für den Wintersport. Er bietet Hobbysportlern ebenso ein attraktives Ganzjahresprogramm wie ambitionierten Alpinen und Nordischen. Kinder und Jugendliche, die mittleren Jahrgänge und die Senioren – alle Altersklassen werden angemessen betreut. Die Betreuung erfolgt ehrenamtlich, aber professionell durch Trainer und Übungsleiter, die sich vor allem in Aus- und Fortbildungsmaßnahmen des Deutschen und Hessischen Skiverbands auf dem neuesten Stand der Trainingslehre halten.

Alpines Skilaufen

War nach der Gründung in den 70er Jahren auch im nahen Taunus noch Skilanglauf möglich, so wurde dieser in die Alpen verlegt, in das Langlaufparadies Ramsau am Dachstein. Immer guten Zuspruch bei Mitgliedern und Gästen finden die alpinen Skiwochen. Neben der beliebten Trainingsfahrt FamEdition, die stets Anfang Januar stattfindet, bietet der Skiclub seit Jahren Training, Ski – und Snowboardschule für Anfänger bis Könner, plus Wintersportvergnügen in vielen bekannten Skiorten. Dabei hat es sich bewährt, einige der Trainingsfahrten gemeinsam mit der Skigilde Langen durchzuführen. Kick off der Saison erfolgt im Dezember mit der Wochenendfahrt „2muchsnow“ für TeilnehmerInnen zwischen 16 und 25 Jahre. Die aktuellen Ziele unserer Fahrten sind auf der Seite Trainingsreisen hinterlegt.

Skilanglauf

Im nordischen Skisport gehört der Skiclub zu den aktivsten Wintersportvereinen in Hessen. Der Förderung des Skilanglaufs als Breitensport dienen jährlich die Trainingswochen in der Ramsau am Dachstein mit Skischule für alle Könnerstufen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, sich mit den alpinen Bretterln vertraut zu machen.

Leistungssport

Durch die Ehrung der Spitzensportler für ihre hervorragenden Leistungen durch die Stadt Kelkheim hat sich der Skiclub jeweils eine ganze Reihe von Mitgliedern bekannt gemacht, die in den Disziplinen Skilanglauf und Rollski bei hessischen und deutschen Meisterschaften aufs Siegertreppchen kamen. Man fuhr zu den großen Volksläufen und eine Reihe von Clubmitgliedern hat den Titel des Worldloppet Masters erworben, als Auszeichnung dafür, dass mindestens zehn der sechzehn größten Volksläufe der Welt absolviert wurden.

Nordic Walking

Bereits seit 2001 bietet der SCK Nordic Walking an. In den Jahren 2006 bis 2008 hat der Skiclub mit seinen Nordic Walking – Trainerinnen und – Trainern gemeinsam mit den Skilegenden Rosi Mittermaier und Christian Neureuther an den Etappenzielen Wiesbaden und Bad Homburg die größte Deutsche Nordic Walking Tour betreut. Aktuell finden wöchentlich die Treffen und Läufe statt.

Weltrekord im Skirollerdauerlauf

Doch absoluter Höhepunkt sportlicher Aktivitäten blieb bis heute der 1984 auf einer Rundstrecke im Stadtgebiet Kelkheims aufgestellte Weltrekord im Skirollerdauerlauf über 426,393 km in 26:04:44 Stunden durch sein Ehrenmitglied Klaus Dieter Schulz.

Umfassendes Fitnessprogramm

Ergänzt werden die Aktivitäten durch ein regelmäßiges Fitneßprogramm, speziell das für Vereinsmitglieder kostenlose Hallentraining in Verbindung mit Soft- und Skigymnastik, sowie im Ausdauersport mit einem eigenen Lauftreff für Jogger und Nordic-Walker. Auch neueste Entwicklungen im Ganzjahressport, wie das Laufen mit Skikes, Inlineskaten mit Stöcken (Nordic Blading) und Schneeschuhlaufen ergänzen das Programm.

Staufen Lauf

Am 16.04.2016 fand der 1. Staufen Lauf mit Unterstützung des SCK statt. Der alljährliche Staufen Lauf ist bei den Läufern mittlerweile über die regionalen Grenzen bekannt und hoch angesehen. Das Ziel ist es den SportlerInnen ein Lauferlebnis zu bieten, den Skiclub als Organisator bekannt zu machen und Menschen mit körperlichen Einschränkungen finanziell zu unterstützten.

Vereinsleben

Für ein geselliges Vereinsleben sorgen im Übrigen das traditionelle Sommerfest im „Waldgadde“ und das jährlich stattfindende Winterfest läutet jährlich die Eröffnung der Skisaison ein. Darüberhinaus werden Rad- und Rollskiausflüge, Wanderungen, Wasserskifahren angeboten.

Stolz sind wir auch auf die Auszeichnung der Vereinszeitschrift des SCK, die seit fast 50 Jahren mit weit über 100 Ausgaben erscheint. Stolz sind wir auch Preisverleihungen des Landessportbundes und auf das im September 2009 neu bezogene Vereinsheim am Freibad Kelkheim. In 2023 feierte der Verein sein 50-jähriges Bestehen mit einem Festakt, an dem auch Gäste aus Politik und Sport begrüßt werden durften.

Weitere Infos

Nähere Informationen zum Skiclub können auf dieser Internetseite erkundet werden, oder auch über den Vorstand erfragt werden (Kontaktdaten siehe Seite Vorstand des SCK).